3. Oktober 2017

Need more vitamin sea - kommt Ihr mit ans Meer?

Jersey Need more vitamin sea - I'm sew happy!

Ich habe mich vor einer langen Weile über Stoffe und Stoffdesigns unterhalten und wir kamen darauf, dass maritime Stoffe einfach IMMER gehen. Dem stimme ich zu.
Als ich dann im März 2016 unsere Gartenhütte rundherum strich, und innen auf der Leiter stand, um die Decke und die Wände zu streichen, da hatte ich Ideen für eine weitere maritime Stoffkollektion.
Mit "ausgefranstem Look", in Pinselstrichoptik.

Jersey Need more vitamin sea - I'm sew happy!

Ob das Zufall war, oder daher kam, dass ich gerade mit einem Pinsel gestrichen habe kann ich nach so langer Zeit nicht mehr sagen, ich erinnere mich nicht mehr daran.

Einige Zeit lagen die Muster auf meinem Rechner.
Gut Ding will Weile haben ;-).

Jersey Need more vitamin sea - I'm sew happy!

Aber nun kann ich fröhlich verkünden, dass die neue Kollektion "Need more vitamin sea" gerade bei Hilco im Vorverkauf ist.
Die Kollektion besteht aus 10 Baumwoll/Elasthan-Jerseys, die nicht nur für Kinder, sondern für die ganze Familie geeignet sind. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Jersey Need more vitamin sea - I'm sew happy!

Ich hab mir gleich mal meine Sommergarderobe damit aufgefrischt, und obwohl blau und rot bei Klamotten eigentlich so gar nicht meine Farben sind, fühle ich mich wohl darin.
Das sieht man mir auf den Bildern glaube ich auch an, oder?

Jersey Need more vitamin sea - I'm sew happy!

Meine liebe Kollegin Kata hat da als Fotografin echt gute Dienste geleistet.
Es war ein heisser Sonntag und echt anstrengend und ich fühle mich hinter der Kamera eindeutig wohler als vor der Linse. Aber was sein muss.....

Jersey Need more vitamin sea - I'm sew happy!


Jersey Need more vitamin sea - I'm sew happy!

Aber ohne meine lieben Probenähereinnen und deren vielen schönen Beispiele wäre das Lookbook nicht das, was es geworden ist!
Tausend Dank an
Bianca, Claudia, Gabi, Ines, Ingrid, Kata und Katja und natürlich auch an meine Models.


Mein Lookbook könnt Ihr Euch bei issuu anschauen.



Die Auslieferung erfolgt für Sommer 2018.
Als Händler könnt Ihr sie hier im Hilco-Shop bestellen.
Danke an Hilco für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Ich weiss sehr wohl, das der Zeitpunkt dieses Postings echt ungünstig ist, wo der Sommer vorbei ist und es nun langsam aber sicher wieder kühler und dunkler wird. Aber vielleicht können wir uns einfach beim Anschauen der Bilder ans Meer träumen und uns vorstellen, wie uns die salzige Meerluft um die Nase weht und die Wellen rauschen.
Denn eins ist sicher: I "Need more witamin sea"!

Verlinkt bei: HOT, Dienstagsdinge

14. August 2017

Multimade: ein euer Taschenschnitt den JEDER braucht!

Nähanleitung Shopper Gürteltasche Handtasche multimade bag I'm sew happy!
Braucht die (Näh)welt noch einen Schnitt für diesen schnöden Einkaufsbeutel? werdet Ihr Euch jetzt fragen....

Nähanleitung Shopper Gürteltasche Handtasche multimade bag I'm sew happy!
 Oder für dieses Handtäschchen?

Nähanleitung Shopper Gürteltasche Handtasche multimade bag I'm sew happy!
Oder für diese einfache Gürtel- bzw. Lenkertasche?


Nein, würde die Antwort lauten. Gibt es schon alles, ist nix besonders.

Außer es handelte sich nicht um 3 Taschen, sondern um EINE einzige!

Ihr habt richtig gelesen. Alle diese 3 verschiedenen Taschen sind eigentlich nur eine einzige :-)!
Daher kam ich auch auf den Namen multimade, einmal gemacht aber mehrere Funktionen.

Nähanleitung Shopper Gürteltasche Handtasche multimade bag I'm sew happy!

Neulich beim Sonntagsspaziergang hatte ich diese Eingebung.
Ihr kennt das sicher. Ihr geht kurz raus, braucht nen Hausschlüssel, das Handy für den Notfall oder zum Knipsen, vielleicht ein paar Groschen und noch Taschentücher.
Das alles passt nicht in die Hosentaschen - oder es würde vielleicht reinpassen aber dämlich aussehen. Und ihr möchtet die Hände frei haben.
Nun, gut, dafür könnte man eine Gürteltasche benutzen. Das hab ich bei meinem Spaziergang auch gemacht. Auf dem Rückweg wäre ich gerne noch kurz in den Supermarkt gegangen um etwas zu besorgen, aber das hätte ich mit meinen beiden Händen nicht tragen können und eine Plastiktüte wollte ich für diesen Zweck nicht kaufen. Ich lasse mir schon lange keine Plastiktüten mehr geben, und ich hab auch immer noch irgendwie eine Tüte voller Plastiktüten zu Hause.
Also bin ich eben nicht einkaufen gegangen.

Nähanleitung Shopper Gürteltasche Handtasche multimade bag I'm sew happy!

Irgendwie wollte ich aber schon lange mal eine praktische faltbare Einkaufstasche nähen, die man einfach immer dabei hat. Es gibt genügend Anleitungen dafür, zum Falten und Rollen....

Und eben neulich, beim Spazieren, hatte ich DIE Eingebung dafür. War gut, dass ich mich mal wieder weg vom Rechner und an der frischen Luft bewegt habe. Das machen wir eigentlich regelmäßig aber bei der Hitze neulich hatte ich dazu keine Lust.

Nähanleitung Shopper Gürteltasche Handtasche multimade bag I'm sew happy!

Nun gut. Zurück zum Thema faltbare Einkaufstasche.
Ich hatte also eine Eingebung und hab das dann gleich zu Hause ganz schnöde ohne Schnitt und aus verknittertem Stoff ausprobiert, einfach um zu sehen, ob die Technik funktioniert. Und das tat sie. (Hier könnt Ihr sehen wie der aussah, nicht wirklich hübsch...)


Also habe ich ein paar Protos genäht und den Schnitt optimiert. Dazu auch gleich eine Anleitung gemacht.
Eigentlich hat mir das zeitlich nicht wirklich in meinen Plan gepasst (ich hab noch eine unfertige Anleitung bzw den Schnitt dafür auf dem Rechner und sogar schon zugeschnittene Teile rumliegen) aber in der Vergangenheit ist es mir nicht nur einmal passiert, dass jemand anderes die gleiche bzw. eine ähnliche Idee wie ich hatte, diese aber schneller umgesetzt wurde und ich den kürzeren gezogen hab.
Also habe ich meine Beine in die Hand genommen und mir mal schnell ein neues ebook aus dem Ärmel geschüttelt....

Nähanleitung Shopper Gürteltasche Handtasche multimade bag I'm sew happy!
Der shopper geschickt gefaltet wird in der Gürteltasche versteckt.

Nähanleitung Shopper Gürteltasche Handtasche multimade bag I'm sew happy!
Es gibt zwei Reißverschlußeingriffe, so dass man die Dinge, die man verstaut, von beiden Taschen aus bequem erreicht, ohne sie "umpacken" zu müssen.
Die Tasche ist relativ fix genäht und auch für Anfänger geeignet.

Nähanleitung Shopper Gürteltasche Handtasche multimade bag I'm sew happy!

Man kann sie aus komplett unterschiedlichen Stoffen nähen, so wie mein Beispiel aus den tollen Tula Pink Stoffen. Der Elizabethstoff wirkt doch eher auf großen Flächen und er hat einfach auf seine Bestimmung gewartet. Ich finde der ist genial für dieses Modell.

Ich finde ja, JEDER sollte so eine Tasche besitzen, und wenn man sie uni schwarz oder grau oder dunkelbraun näht dann eignet sie sich meiner Meinung nach auch für Männer.

Den Shopper würde ich nicht unbedingt großartig zB mit Plottermotiven oder Stickappliaktionen verzieren, weil die Tasche ja beim Falten geknickt wird und dann die Plottermotive eventuell beschädigt werden.

Nähanleitung Shopper Gürteltasche Handtasche multimade bag I'm sew happy!


Super finde ich sie auch als Geschenkidee unterm Weihnachtsbaum, als Wichtelgeschenk, Muttertag, Geburtstagsgeschenk....
Weihnachten ist ja eh bald, also warum nicht die Stoffvoräte abbauen und ein paar solcher Taschen auf Vorrat nähen? Dann hat man auch mal gleich spontan ein Geschenk zur Hand.

Nähanleitung Shopper Gürteltasche Handtasche multimade bag I'm sew happy!

Weihnachten ist eh bald, so um den 7. September rum wird es wieder die ersten Lebkuchen und Co im Supermarkt geben.... wetten, Ihr werdet an meine Worte denken ;-)?

Meine Probenäherinnen haben wieder tolle Taschen gezaubert. Guckt mal bei chrissibag vorbei, sie hat einen traumhaften Stoff vernäht und wie immer tolle Fotos geschossen ;-).
Oder bei Eva, sie hat Ihr Täschchen beplottet ;-).

Das ebook gibt es wieder bei makerist, wie gewohnt als gewerbliche und private Version. Einmal hier und einmal da. Und bis einschliesslich Sonntag, 20.8. sogar zum Einführungspreis mit 25% Rabatt.

Wenn Ihr Eure Werke bei Insta zeigt, dann verwendet gern die hashtags #imsewhappy, #multimade, #multimadebag und #multimadebyimsewhappy (und zB. auch #stoffstattplastik) so dass ich Eure Beiträge leichter finde.

Und nun: happy sewing!

PS: Ich würde ja gerne ein Patent anmelden, aber das ist ja leider immer extrem teuer.... schade aber auch!


5. August 2017

Pimp your shopper oder neue Plotterdatei in handgezeichneter Optik

Plotterdatei Feder hangezeichnet
Neulich hab ich mir beim Plotten einen Shopper versaut.
Ich hab das Trägermaterial im warmen Zustand abgezogen, obwohl man es im kalten Zustand machen soll.
Leider kann ich mir in meinem Alter leider nicht merken, welche Folie man wie behandeln soll...


Plotterdatei Feder hangezeichnet

Nunja, der shopper war fast schon im Mülleimer, da dachte ich, ich könnte ja ein buntes Stoffstück beplotten und drauf nähen.
Danach fiel mir ein, dass man ja auf eine fertige Tasche nicht so gut ein Stoffstück aufnähen kann.
OK, dann eben mit Hand.

Plotterdatei Feder hangezeichnet

Ich hab mit Kontrastgarn in Kreuzstichoptik genäht.
Gefällt mir richtig gut.

Plotterdatei Feder hangezeichnet

Ich hab 4 verschiedene Federn zusammen gestellt. Ihr bekommt die Dateien bei makerist.

Habt Ihr auch schon mal beim Plotten Mist gebaut und konntet Ihr es retten? Wenn ja, welche Lösung hattet Ihr dafür?


PS:
Bitte entschuldigt die Bilder, keine Ahnung, was da passiert ist. Wenn ich sie auf meinem rechner anschaue dann haben sie nicht den unnatürlichen laustich :-(.

16. Juni 2017

Wie du in ein paar Schritten deinen Lieblingsschnitt für ein T-Shirt oder Tank Top pimpen kannst oder große Doppelfaltschrägbinderliebe

pimp your shirt mit passe rüschung und kordel

Hach, was bin ich glücklich über meinen Maschinenpark.
Nähen ist einfach echt das schönste Hobby der Welt.
Und mit den passenden Maschinen und Tricks macht es nochmal mehr Spaß.
Aber das weißt du ja sicherlich ;-).
Wenn du viel Jersey vernähst dann rate ich dir dringend, auf die Cover BLCS und mindestens einen Doppelfaltschrägbinder zu sparen. Man kann echt so hochwertige und gut aussehende Sachen nähen.

Ich habe ein altes und geliebtes Schwanger Tank Top mit Rüschung und Kordel im Schrank, das mir immer sehr gut gefallen hat. Ich kann es auch heute noch tragen. Nicht dass ich schwanger wäre, aber man sieht es dem Shirt nicht an. Und es ist einfach schön.
Sehr passend finde ich diese Verarbeitung zu einem maritimen Look.

Schon lange wollte ich mir einen Tankschnitt machen mit diesen süßen Raffinessen. Nun habe ich es gestern endlich geschafft.
Auch für ein Shirt kann ich mir das gut vorstellen.
Oder hast du einen Lieblingsschnitt, der sich für diese Optik und Verarbeitung eignet?
Dann nichts wie ran ;-).

Da ich finde, dass diese Optik auch schön für ein Shirt aussieht habe ich als Basis die Shelly von jolijou und farbenmix gewählt.
Allerdings eignet sich dieser Schnitt nur bedingt dafür, da er als Shirt mit Ärmel konzipiert ist und man im Nachhinein das Armloch noch modifizerien muss.
Bei mir rollt sich nun das Binding nach innen.

Diese Schnittänderung geht wirklich schnell zu machen. Deshalb empfehle ich dir, sie immer genau an dem Schnitt umzusetzen, der dir schon passt und den du schon kennst.

Beim nächsten Mal nehme ich für das Tank als Basis das Damen Tank Top Livia von Pattydoo, das passt nämlich super.

Da sich der schmale Stoffstreifen unter der Kordel an den Kanten einrollt, solltest du einen gefärbten Stoff und keinen bedruckten nehmen, da man sonst die meist weisse, unbedruckte Seite, sehen kann.

pimp your shirt mit passe rüschung und kordel

Kleiner Wehmutstropfen: mein Shirt hat nicht ganz so viel Rüschung wie das Original, ich war wohl zu zurückhaltend mit der Mehrweite. Es sind hier 9cm drin, würde man gar nicht denken, oder?
Das nächste Mal mache ich glaub ich 12cm rein :-). Das sehe ich natürlich nur, weil ich mein Original Tank Top kenne. Ansonsten bin ich schon recht zufrieden... Ich will nicht schon wieder meckern...

Das kostenlose Tutorial für den privaten Gebrauch kannst du dir hier bei makerist herunterladen.
Ich wünsche viel Spaß damit!. Verlinke mich doch gerne bei facebook oder instragram, wenn du nach diesem Tutorial ein Shirt von dir gepimpt hast.

28. Mai 2017

Kostenlose Flamingo-Stickdatei und Makrame ist gar nicht spießig...

Vor knapp drei Jahren sind wir in unser Haus eingezogen. Mit Deko halte ich mich verglichen zu meinen Wohnungen davor stark zurück, aus drei Gründen:
- wenn man abstauben will muss müssen erst alle Gegenstände kunstvoll zur Seite geschoben und dann wieder hinsortiert werden
- wir haben hier vier Kinderhände die alles anfummeln, was zum Spielen interessant sein könnte
- man braucht es nicht wirklich und ich hab in der Vergangenheit so viel Geld dafür ausgegeben, dass es echt nicht mehr lustig war.

Aber ein bisschen bunt an den Wänden finde ich schon schön.
Und wenn es dann auch noch selbst gemacht ist oder Bilder aus eigenen Fotos sind, dann ist die Freude darüber schon groß und im Vorbeigehen guck ich mir die Dinge dann wieder und wieder an und freue mich daran.

Wandbild DIYHolzbild Stickbild
Ich wollte ein bisschen Farbe an meiner kahlen Schlafzimmerwand. Eigentlich wollte ich Bilder auf Leinwand aus meinen Dahlien-Makro-Aufnahmen vom letzten Jahr machen lassen, aber dann bin ich Gott sei Dank bei Luzia Pimpinella auf ihren Blogpost zum Schlafzimmer Make Over gestoßen.
Ich hab mich sofort verliebt. Leider ist unser Schlafzimmer nicht so hell und es gibt auch nicht so viel Platz für Planzen, aber zwei sind gleich vom Badezimmer und Gang umgezogen und ich wusste, dass meine Wand ein bisschen Abwechslung aus verschiedenen Bilderarten werden soll.
Ich wollte ein paar Rahmen mit Stoff gestalten und etwas in Holzoptik aus meinen eigenen Bildern.

Blumenampel DIY, Holzbild

Auf der Creative World in Frankfurt (hier gibt es einen kleinen Bericht dazu) habe ich schon bei VivaDecor gesehen, dass man Ausdrucke, die mit dem Laserdrucker gemacht wurden, auf Holz übertragen kann. Mir kam die Idee, das auf Baumscheiben zu machen. Diese habe ich vorher noch mit Chalky paint weiss angepinselt.

Ananasdruck selbermachen mit Ghost White Toner

In einen der Rahmen hab ich eine goldene Ananas gemacht, mit einer Spezialfolie von Ghost White Toner. Die lag noch in meinem Nähzimmer herum, das ging flott, musste nur aufgepresst werden :-),

Ananasdruck selbermachen mit Ghost White Toner

Wie es geht habe ich hier erklärt.

kostenlose Stickdatei Flamingo Stickbild

Und ich wollte unbedingt einen in Kreuzstich gestickten Flamingo. Eigentlich mit Hand gestickt.
Aber ich hab im Netz auf die Schnelle keine Vorlage dazu gefunden, Und da ich kein Kopierpapier hier habe, um das Motiv auf den Stoff zu übertragen, ohne dass man später Bleistift oder sonstige Striche unten dem gestickten Motiv erkennen kann, habe ich kurzerhand eine Datei programmiert. Wie gut, dass ich schon einen gezeichneten Flamingo auf meinem Rechner "liegen" hatte :-)...

kostenlose Stickdatei Flamingo Stickbild

Das Gute ist, dass Ihr in nun auch nutzen könnt, denn es gibt ihn als freebie für Euch. Aber nur für den privaten Gebrauch. Sticken und Flamingo ist im Moment ja total angesagt.


Makrame Blumenampel selbermachen DIY

Die Makrameblumenampel von Nic fand ich auch klasse und hab sofort nach Anleitungen im Netz geschaut. Hab mir dann gleich ein Pinterestboard dazu erstellt. Meine Mama hatte früher so ein Ding aus beigem Jute auf dem Balkon, peinlich fand ich das. Aber so in Farbe und aus weicher Kordel finde ich es klasse (mal sehen wie lange :-)).


Ich habe eine in helltürkis für den Flur nach dieser Anleitung, aber mit der Hälfte der Kordeln gemacht. Die rosane für das Schlafzimmer wurde dann frei Schnauze abgeändert. Unten habe ich noch selbstgemachte kupferfarbene Perlen aufgefädelt. Günstig war, dass ich den Blumentopf schon hatte und so während des Knüpfens Anpassungen machen konnte, so dass dieser auch reinpasst.

Wanddeko selbermachen

Zu guter Letzt habe ich noch ein farblich passendes Leinwand Bild gefunden, dass ich vor einigen Jahren mal auf einem Designermarkt in Fürth gekauft habe.

Nun erfreue ich mich immer, wenn ich ins Schlafzimmer gehe, an den hübschen anblick meiner pink bunten selbstgestalteten Wand.
Und der Große stand neulich andächtig davor und hat die neu dekorierte Wand betrachtet, und als ich ihn fragte, ob er auch so was möchte, hat er ohne zu zögern ja gesagt ;-). Nun ja, vielleicht nicht unbedingt in pink....

Anleitungen und Herstellernachweise:
Baumscheiben/Birkenscheiben in verschiedenen Größen
Bilderaufhängung
Chalky Paint in weiss
Foto Transfer Potch
Anleitung für Fotodruck auf Holz oder hier

EFAPlast und Kupferlackspray für die Perlen
Ideen für Blumenampeln

Ananas Druckvorlage für Ghost White Toner Folie oder als Plotterdatei in meinem Makeristshop
freebie Flamingo Stickdatei in meinem Makeristshop (nur für die Privatnutzung!)

Fotos, Hängevase, Stickrahmen und Kordeln aus meinem Fundus.



21. März 2017

Edle Papeterie mit Glitzerdruck selbermachen und free printable



Irgendwie bin ich gerade in Gold- und Glitzerrausch ;-).
Es macht total Spaß, Gegenstände damit aufzuhübschen, sieht alles so edel aus.

Wie man goldene Elemente auf Stoff bekommt hab ich Euch ja letzte Woche hier schon gezeigt.
Heute zeige ich Euch eine Technik für Papier.

Es ist keine neue Technik, wie ich festgestellt habe, aber ich bin halt erst jetzt "wach" geworden ;-).

Du benötigst:
- einen Laserdrucker
- ein Laminiergerät (mir wurde dieses empfohlen da andere Geräte zu schwach sind und die benötigte Temperatur von 160° nicht aufbringen)
- metallische Tonerransferfolie
- festes Papier. Ich habe dieses Naturpapier verwendet, es ist mit 170g recht stabil, kann aber noch bedruckt werden. Und auch das Umschläge falten ist kein Problem. Es hat zwei unterschiedlich farbige Seiten und man kann beide als Außenseite verwenden.

So geht's:



1. Motiv mit dem Laserdrucker ausdrucken



2. Die Stellen, auf die später die metallischen Akzente kommen sollen, mit Folie bedecken, dabei die glänzende Seite nach oben legen.
3. Beides zusammen in einen Carrier legen (am besten du faltest ein DIN A3 Druckerpapier zu DIN A4) und schiebst es dann mit der Bruchkante zuerst in das Laminiergerät, so dass nichts verrutscht verklebt. Wenn du "normal" mit Folie laminierst dann schiebst du ja auch zuerst die geschlossene Folienseite rein.


4. Kurz auskühlen lassen, Folie abziehen und freuen ;-).



Die Umschläge sind passend selbst gemacht. Mit dem Punch Board von Memory Keepers kannst du dir Umschläge in vielen Größen einfach selber falten. Diese Erfindung ist voll genial finde ich! Es gibt eine Tabelle, auf der die Kartengröße und die zugehörige Papiergröße für den Umschlag gegenüber gestellt wird.
Mit dem Teil kann man auch noch viele andere tolle Sachen machen. Ich hab mir mal bei pinterest ein Board dafür angelegt.



Auch selbst genähte Notizhefte sehen mit dieser Technik sehr edel aus.



Dafür einfach das Außenteil mittig knicken, einige Papierbögen (so 10-125 Stück, je nachdem, wie viele deine Maschine schafft; ich habe 15 genommen) unter das mit Goldfolie verzierte Außenteil legen und auf dem Knick/Bruch alle Lagen mit der Nähmaschine zusammen nähen, Nahtanfang und Ende verriegeln.


Heftchen falten und die an der rechten Kante überstehenden Blätter mit einem Cutter (oder besser mit einer Schneidemaschine) abschneiden.



Wenn du hochwertiges Papier wie zB Claire Fontaine in einer etwas dickeren Stärke als 80g/m² benutzt kannst du es auch für handlettering nehmen....



Wo wir schon beim Thema sind:
Auch handlettering eignet sich natürlich bestens für solche Art Karten, Notizhefte oder auch Geschenkanhänger.
Ich hab ein bisschen gelettert, meine Wörter eingescannt, ausgedruckt und dann ebenfalls mit der metallischen Tonertransferfolie verziert. Ich habe mehrere Wörter auf ein Blatt gedruckt, diese zugeschnitten und mit Eckenabrunder des Envelope Punch Boards die Ecken abgerundet. Kleines Loch und Bäckergarn anbringen und fertig sind die edlen Anhänger!


Die Karten, Hefte und Anhänger sind schnell gemacht. Am besten du machst gleich ein paar mehr, wenn du die Materialien schon alle hergerichtet hast. Dann hast du immer eine kleine Aufmerksamkeit parat, wenn du mal nicht so viel Zeit dafür hast und es schnell gehen musst. Und du hast auch gleich ein paar Requisten, wenn du Blogfotos oder Produktfotos machen möchtest und ein paar eyecatcher brauchst!

Kennst du diese Technik schon und hast schon einiges damit gemacht?
Ich freue mich auf Inspirationen ;-).
Die Druckdateien für die Federn, Ananas, Monsterblätter, Kakteen und das free printable mit den geletterten Wörtern bekommst du hier bei makerist.

Verlinkt bei:
dienstagsdinge
handmade on tuesday HOT



16. März 2017

Plotterdatei Kaktus free hugs und Taschen-sew-along 2017

 Und nochmal hab ich eine Plotterdatei gelettert und gezeichnet. Diesmal drei verschiedene Kakteen und wieder ein handlettering.


Mir gefällt die Kombi aus Leder, Pastell und Kupfer sehr.

Die pastelligen Farben passen zum Thema von nähdirwas im März und die Patchwork-Optik zum Taschen-sew-along.


Jetzt sollte ich mich nur noch entscheiden, welches der beiden Täschchen ich gerne für mich behalten möchte....

Es gibt 3 verschiedene Kakteen, die ich mit Hand gezeichnet und dann als Plotterdatei umgewandelt hab.
Die Plotterdatei bekommt Ihr bei makerist.
Die metallisierten Endloszipper gibt es in meinem dawanda-shop.

Verlinkt bei:
Taschen-sew-along 2017 bei greenfietsen und 4freizeiten
nähdirwas